Natürlich könnte ich genau so über das wunderschöne Uganda und von dem tollen Birungi-Team schwärmen. Doch mich bewegt vor allem das Yamba-Heim.

Als aktives Vereinsmitglied des Odissa- Charles Vereins bin ich nun das 3. Mal (innerhalb eines Jahres) bei Anne im Birungi Projekt zu Besuch und plane schon meinen nächsten Aufenthalt. Getrieben von meinem Kindheitstraum in Afrika aktiv zu werden, freue ich mich sehr, dass ich Anne, ihre Familie und das Birungi-Team kennenlernen durfte. Sie haben mich mit offenen Armen empfangen und alles dafür getan, dass ich mich hier sehr wohlfühle.

Ich konnte bei dem Aufbau des Yamba-Kinderheims helfen und kann nun auch die schönen Dinge mit den Jungen und dem Yamba-Team teilen: Ob es eine Bootstour auf dem Victoria Lake ist, Schwimmen im Kingfisher, gemeinsames Tanzen oder das stundenlange Puzzeln und Micado spielen ist. Durch die Organisationen und die helfenden Sponsoren ist dies möglich und es macht mich sehr glücklich.

Momentan wohnen zehn Jungen und ein Mädchen (die Tochter einer Angestellten) im Alter von 5- 14 Jahren im Yamba. Alle Jungen haben unterschiedliche, oft traumatische Vergangenheiten, aber sie fühlen sich in ihrem neuen Zuhause sehr wohl.

Außerdem konnten durch das Projekt „Yamba“ sechs neue Arbeitsplätze rund um die Betreuung der Jungen ermöglicht werden. Dies ist phantastisch! Die Menschen in Uganda brauchen Möglichkeiten sich zu entwickeln. Nicht nur finanziell, sondern auch persönlich. Durch den persönlichen Kontakt zwischen der Organisation mit den Gästen und den Einheimischen können alle voneinander lernen und profitieren. Durch dieses Projekt kann es einem ermöglicht werden, tief in das Leben der Ugander einzublicken. Wenn man möchte, wird man in den Projekten aktiv oder man geniesst die tolle Atmosphäre, die tollen Menschen und das wunderschöne Uganda.

Liebe Anne,

ich bin so froh, dass wir uns kennengelernt haben und die gemeinsamen Träume und Visionen ausleben können. Du ermöglichst mir meinen persönlichen Kindheitstraum zu leben, wofür ich dir sehr dankbar bin.

Vanessa