Liebe Anne,

da bin ich jetzt zum zweitenmal bei Dir in Uganda.

Mache ich sonst fast nie. Nochmal an einen Ort fahren. Zu schön sind ja meistens die Erinnerungen an das Besondere der Reise. Und zu stark mögliche Enttäuschungen, wenn es anders ist. Als in der Erinnerung. Und den damit verbundenen Gefühlen.

Und bei Dir.

Hatte es schon so was wie heimkommen.

Mich schon vorher auf die Menschen freuen. Die Atmosphäre. Den Alltag im Kindergarten. Den Tagesrythmus. Die Landschaft. Die Farben.

Alles war natürlich wieder da. Und doch auch anders.

Regenzeit macht andere Farben und Temperaturen.

Andere Gäste bedeuten neue spannende Begegnungen. Ich habe großen Respekt davor. Wie empathisch, selbstverständlich und souverän Anne sich immer auf neue Menschen in ihrem Haus und am Esstisch einstellen kann. Auf die auf Zeit neuen Gemeinschaften. Und jedem das Gefühl vermittelt. Willkommen. Gebraucht und Besonders zu sein.

Auch im Kindergarten haben sich Dinge stark verändert. Weil vertraute Mitarbeiter nicht mehr da sind. Neue Kinder aufgenommen sind.

Und zu erleben, dass das alles passieren kann. Auf einer stabilen Grundlage. Das Engagement geschieht durch Zugehörigkeit und Identifikation.

Fast alles hat sich stabilisiert. Und sehr positiv was das Herz und die Professionalität betrifft.

Respekt.

Da hast du was durch deine Visionen Anne in die Köpfe und Herzen gepflanzt.

Und das zu sehen und zu spüren. Das war für mich großartig.

Und hat somit meine zweite Reise nach Uganda wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Ich danke Dir dafür. Liebste Anne.

Und all den Menschen die mit Dir und bei Dir sind.

Das die zweite Reise zu Euch wirklich etwas davon hatte. Nach Hause zu kommen.

Von Herzen
Beate