Unsere Tochter Tabea, die schon längere Zeit mit Anne Grothe in Kontakt steht, entschied sich im vergangenen Jahr ein viermonatiges Praktikum in Uganda zu absolvieren. Da der Zeitraum Oktober bis Januar umfasste, entschlossen wir uns mit der Familie, Tabea über Weihnachten in Uganda zu besuchen und somit die Organisation Birungi  und die Arbeit des Odissa-Charles e. V. kennenzulernen. Durch Telefonate, WhatsApp und Fotos konnten wir vorab Eindrücke und Informationen über das Leben in Uganda erhalten und am 22.12.2019 begann für uns eine wunderschöne Reise in ein noch fremdes Land.

Von der Ankunft in Bukaya an, bis hin zur Abreise nach Deutschland, fühlten wir uns im Gästehaus von Anne zu Hause und willkommen. Wir lernten unsere Mitbewohnerin Leonie kennen, die bereits mit Tabea eine längere Zeit vor Ort war, Faustine und die Askaris (Fred, Okello, Alfred), die Hunde (Pimpa, Frida, Santa) und die Katzen (Kitty, Nala, Simba) und freuten uns auf eine schöne Zeit.

Von Ende November bis in den Februar hinein sind die großen Ferien für die Kinder in Uganda. Leider konnten wir unsere Hilfe dadurch nicht im Kindergarten oder anderweitig im „Birungi Projekt“ einbringen. Unsere einzige Planung für den zweiwöchigen Aufenthalt in Uganda war eine Safari mit unseren Kindern Tabea und Paulina zu machen. Leonie sollte uns dabei begleiten. Aber unsere Chance das Leben, die Menschen, die Bräuche und Uganda  kennenzulernen, bekamen wir durch die gute Planung vor Ort. (Danke Tabea! Danke Faustine!)

Am 1. Weihnachtstag feierten wir mit allen zehn „Yamba“-Jungs Weihnachten. Nach einer kleinen Bescherung wurde gemeinsam zu Mittag gegessen, gespielt, gemalt, getanzt und eine unvergessliche Zeit miteinander verbracht. Nachmittags wurden wir von Jaja Magret eingeladen und durften sie zu Hause mit ihren Pflegekindern besuchen. Dabei lernten wir Linda kennen, die uns gleich für den nächsten Tag zu ihrer Taufe einlud. Am 2. Weihnachtstag verbrachten wir den Vormittag bei der großen Tauffeier und erlebten die Kirchengemeinde in Bukaya.

Einen Besuch in „Yamba“-Kinderheim hatte Tabea für uns organisiert. Mit dem „Bodda“ ging es nach Naminya und wir konnten uns vor Ort über die Gegebenheiten im Kinderheim informieren und das Leben der Kinder kennenlernen. Nach einer Besichtigungstour wurde uns bewusst, welche Arbeit bereits in das Kinderheim gesteckt wurde und was für ein schönes Zuhause für die Jungs entstanden ist.

Weitere Einblicke über die Arbeit des Odissa-Charles e. V. konnten wir durch die Einladung auf Stevies Hühnerfarm erhalten. Wir wurden der Dorfgemeinschaft vorgestellt und durften hautnah am Leben der Menschen teilhaben.

Unsere zweiwöchige Reise nach Uganda hat uns sehr geprägt. Wir konnten viele Glücksmomente erleben, haben viel Freundlichkeit erfahren und viele Menschen kennengelernt. Der Aufenthalt vor Ort hat uns jedoch auch nachdenklich gemacht. Durch aktive Hilfe vor Ort, aber auch durch Spenden von außerhalb kann den Menschen eine sichere, geregelte Zukunft geschenkt werden. Die Menschen müssen nicht auf Bildung verzichten und können langfristig für sich selber sorgen und ihr Leben bewältigen und meistern.

Unsere Zeit in Uganda wird unvergesslich bleiben und wir sind dankbar, dass wir Tabea vor Ort besuchen und diese schöne Zeit erleben konnten.

Liebes Birungi Team – Vielen Dank! Wir werden euch nie vergessen und uns wiedersehen.

Auf bald. Lothar, Bianca und Paulina