Damit ein Projekt wie Birungi funktionieren kann, braucht es ein Team aus motivierten und zuverlässigen Mitarbeitern. Wir möchten Ihnen gerne Stevie vorstellen, der nicht nur für das leibliche Wohl unserer Gäste verantwortlich ist, sondern auch als unser „Mann-für-Alles“ Markteinkäufe erledigt, sich um kleinere Reparaturen kümmert und sich darum sorgt das Haus & Hof in einem guten Zustand sind. Darüber hinaus ist Stevie für uns und für Sie als unsere Gäste ein wichtiger Ansprechpartner in allen Alltagsfragen. Abends auf der Terrasse ergibt sich so manches Gespräch, in dem wir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der deutschen und der ugandischen Kultur diskutieren und ein reger Austausch stattfindet.

 

Unsere Gäste im vergangen Jahr haben durch Stevie die Möglichkeit erhalten, ein typisches ugandisches Dorf weitab einer Stadt zu besuchen. In seinem Heimatdorf hat er uns herumgeführt und alle Fragen beantwortet, die man nur stellen kann:

wo holen die Menschen ihr Wasser, wovon ernähren sich die Menschen, wie wächst eigentlich Papaya, wie findet man sein eigenes Huhn abends wieder, wenn es den ganzen Tag frei herumläuft, womit spielen die Kinder, wer kocht und was wird gekocht, wo kaufen die Menschen ein, wie kommt man eigentlich zur nächstgrößeren Stadt, was macht man bei Regen, wie ist das Leben ohne Strom und fließend Wasser, wo gehen die vielen Kinder zur Schule, wie viele Kinder bekommen die Menschen noch im Dorf, was macht man, wenn man krank oder schwanger ist…

Durch den Besuch unserer Birungi- Gäste können somit neben Stevie’s Job mehrere Arbeitsplätze erhalten werden, wodurch das Einkommen von derzeit 6 Familien gesichert ist. Dieses regelmäßige Einkommen bedeutet neben der Grundsicherung für die Familien auch, dass eine gute Schulbildung für die Kinder sowie eine Zukunftsplanung möglich sind.

Mit Ihrem Aufenthalt bei uns bewirken Sie also nicht nur, dass Sie Uganda’s Land & Leute kennenlernen und Ihren eigenen Horizont erweitern, sondern auch, dass faire und nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen und erhalten werden!